aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Marina Bernried GmbH
Am Yachthafen 1-15
82347 Bernried

Telefon +49 (0)8158 9320
Telefax +49 (0)8158 7117

Über uns

Die Geschichte des Marina Resorts beginnt im Jahre 1956, als Dr. Lorenz Mayr, promovierter Agrarwissenschaftler und passionierter Landwirt, das Hofgut Bernried und die umliegenden Wiesen und Wälder erwirbt.


Seine Frau Maria eröffnet, der Tradition ihrer Großeltern aus der Münchner Land- und Gastwirtsfamilie Kaffler folgend, kurz nach ihrer Ankunft in Bernried ihr „Strandcafé am See“, welches sich schnell zu einem beliebten Ausflugsziel für Touristen von nah und fern entwickelt. Im Jahre 1973 löst das ganzjährig geöffnete Marina Seerestaurant das kleine Café ab. Die Küchenbrigade des Seerestaurant orientiert sich aber noch immer an einigen alten Mayr’schen Familienrezepten, die modern interpretiert werden. Das Hofgut Bernried beliefert das Restaurant in der Saison mit seinen landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Das Wild stammt aus eigenem Revier. Im Winter 2016/17 wurde unter Leitung des Architekten Benedikt Sunder-Plassmann das Restaurantgebäude optisch und technisch modernisiert, erweitert und mit großzügig gestalteten Terrassen und Außenanlagen versehen.


Seit 1972 genießen ferner 300 Segler und Motorbootfahrer die Sommerfrische in dem von Dr. Mayr erbauten Marina Yachthafen.


Von 1973 bis 2003 entstand sukzessive das 4-Sterne Marina Hotel mit zwischenzeitlich 87 Gästezimmern, Hallenbad, Wellnessbereich und elf Tagungs- und Veranstaltungsräumen.


Das Hofgut Bernried, der Ursprungsbetrieb, siedelte 2003 in eine moderne Hofstelle mit Laufstall nordwestlich des Ortes um. Seit etlichen Jahren wird dort ausschließlich Heumilch auf örtlicher Futtergrundlage produziert.


2017 eröffnete im einmaligen Ambiente des Schlossgutes Bernried der Bernrieder Hofladen. Dort, wo sich vormals Teile der Stallungen des Hofguts befanden, bietet Gabriele Schuller Kunden hochwertige Produkte in Bioqualität bzw. aus regionaler Produktion an.


Mittlerweile betreibt die Familie den Bernrieder Gutsbetrieb, den Yachthafen, das Seerestaurant und das Hotel in dritter Generation – und freut sich auf Ihren Besuch!






Telefon: +49 (0)8158 932-0